Schlafberatung

in Netphen, Siegen, Kreuztal,… und Umgebung, außerdem telefonisch oder als Onlineberatung!

Babyschlaf, Kinderschlaf, Familienschlaf:

Jede Zeit braucht ihre eigenen Lösungen.

eine Schlafberatung…

… kann als Einzelberatung z.B. online, telefonisch, bei dir zu Hause (= Hausbesuch: ich fahre max. 30 Minuten ab Netphen. Wenn du weiter weg wohnst, nutze bitte eine der anderen Möglichkeiten), bei mir in Netphen oder im Mütterzentrum Siegen stattfinden.

Wenn du nur wenig zu besprechen hast, kannst du auch die Sprechstunde im Mütterzentrum (Termindauer 20-30 Minuten) nutzen.

Wenn du Gruppenangebote magst, bist du im Workshop oder einem Vortrag richtig. Geplante Termine findest du hier:

Dauer und Anzahl…

… der Termine bestimmst du selbst. 

Vielen Familien reicht eine einmalige Beratung von 1-2 Stunden (abhängig von der Anzahl der mitgebrachten Fragen oder Themen).

Sind größere Veränderungen geplant oder du hast weitere Fragen, können wir weitere Termine nach deinem Bedarf vereinbaren.

Der Ablauf: Wenn wir einen Termin gefunden haben, bekommst du von mir eine Terminbestätigung, in der noch einmal alle Infos (Wann und wo?) zusammengefasst sind. Je nach Beratungsfrage bekommst du außerdem ein Schlafprotokoll, dass du ausgefüllt zum Beratungstermin mitbringst.

Situationen,…

… in denen eine Beratung Sinn macht, können sehr unterschiedlich sein. Ein paar Beispiele:

  • du bist unsicher, ob du alles richtig machst
  • das (Ein-)Schlafen am Tag gelingt nur schwer
  • du wünschst dir einen erholsameren Nachtschlaf
  • du möchtest die (Ein-)schlafsituation verändern
  • es steht eine neue Schlafsituation bevor (z.B. erste Übernachtung beim getrennt lebenden Elternteil, Mittagsschlaf in der Kita,…)
  • du möchtest nachts weniger oder gar nicht mehr stillen (oder bist unsicher diesbezüglich)
  • du und dein/e Partner/in sind uneinig über die aktuelle Schlafsituation in der Familie
  • euer Kind hat eine (Verdachts-)Diagnose wegen der es Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen hat

Die Basis…

… meiner Arbeit ist immer ein vertrauensvoller Umgang zwischen Eltern und Kindern. Eure Bindung und eure Bedürfnisse stehen im Vordergrund.

Aus diesem Grund lehne ich Schlaftrainings ab! (=allein hinlegen und Schreienlassen, um das alleine Ein- und Durchschlafen zu erzwingen)

Solche Trainings führen häufig dazu, dass ein Kind sich zwar kurzfristig nachts nicht mehr meldet (obwohl es nicht anders schläft), langfristig tritt aber häufig eine Verschlechterung ein. Außerdem gehen Bindungsforscher davon aus, dass das „allein Schreienlassen“ für Babys und Kleinkinder zu Traumata führt, die die emotionale Entwicklung und Eltern-Kind-Bindung belasten.

Du hast Interesse an einer Schlafberatung?

Melde dich gern bei mir!

Workshops, Vorträge und Co. …

… zu verschiedenen Themen rund ums Schlafen gebe ich natürlich auch. Mehr Infos findest du auch auf meinem Instagramprofil oder auf Nachfrage bei mir.

Workshop zum Baby- und Kleinkindschlaf im Eltern-Kind-Zentrum Kirchen:
Entspannt schlafen mit Kindern von 0-3 Jahren, geht das? Und wenn ja, wie? Kosten: 30€, weitere Infos und Anmeldung bei mir.
Nächste Termine:
Montag, 13.05.2024  9:30-11:00 Uhr
Freitag, 12.07.2024  9:15-10:45 Uhr
Freitag, 08.11.2024  9:30-11:00 Uhr
 
Onlinevortrag: „Kinderschlaf bei Kindern von 1-6 Jahren“  18.04.2024  19:30-21:00 Uhr
Anmeldung übers Kefb Olpe: Kurs 04F1TEB756 – Kurs ist ausgebucht, nutzt die Warteliste!!!
 
Onlinevortrag: Clever-Elternberatung „Babyschlaf verstehen und begleiten“ 12.06.2024  19:30-21:00 Uhr
Anmeldung bei den Frühen Hilfen Kreis Siegen-Wittgenstein: fruehe-hilfen@siegen-wittgenstein.de
 

Wenn ihr euch als (private) Gruppe einen gemeinsamen Workshop zu einem Thema wünscht oder mich in eure Eltern-Kind-Gruppe einladen möchtet, sprecht mich gern an!